Rieselwörter

Eine Installation für die Rieselfelder Kulturtage 2023

Eingeladen für die Rieselfelder Kulturtage 2023 vom 24.08. – 27.08.2023 mit dem Thema „Relikte“ beschäftigt sich die Installation „Rieselwörter“ vorwiegend mit den Rieselwärtern, welche von 1901 bis 1975 unter üblen Gerüchen und Bedingungen dort Ihre Arbeit verrichteten. Informationen über diese Menschen waren schwer zu finden. In seinen Recherchen fand Christoph Otto Hetzel immer wieder einige Schlagwörter. Reiche Ernten waren der positive Aspekt. Aber vieles war sehr negativ besetzt. Angst vor Seuchen, Mückenplagen, Notstandsarbeiter, Gestank und vieles mehr.

Die Installation besteht aus 2 schräg aufgerichteten Betonhalbschalen, welche in den Rieselfeldern verlegt wurden.

An beiden Betonteilen wurden Werkzeuge, verfremdet mit Gesichtern montiert. In verschiedenen Schriftgrößen tauchen „Rieselwörter“ auf, welche sich mit den Rieselfeldern in der Zeit von 1901 – 1975 beschäftigen.

Zusätzlich wurden „Rieselwörter“ am Weg vom Heidekrug zu dem Rieselwärterhäuschen angebracht, welche sich mit der Geschichte des Landstriches vor der Inbetriebnahme der Rieselfelder im Jahre 1901 beschäftigen.

Einst war ein Teil der Rieselfelder Eichen- und Hainbuchenwald. Durch Waldfrevel entwickelte sich eine Heidelandschaft. Auch wurde das Gelände von Preussischen Soldaten als Truppenübungsgelände genutzt.

Schreibe einen Kommentar